Familien-Natur-Zeit

In diesen so besonderen Zeiten, in denen der Wunsch nach Begegnung und Zusammensein besonders groß ist, möchten wir mit euch eine Woche lang draußen ein kleines Dorf auf Zeit leben. Während wir zusammen Spaß haben, lernen wir einander mit viel Leichtigkeit – ganz neu – kennen.

Wir erkunden gemeinsam die umliegende Natur: Von unseren (inneren) Kindern geleitet tauchen wir neugierig in die Landschaft ein, erleben aufregende Abenteuer und lassen uns von den Geheimnissen der Natur verzaubern. Zusammen können wir ausgelassen spielen, den verschiedensten Lebewesen von Wald und Wiese begegnen und Tierspuren finden. Gemeinsam werden wir Feuer entzünden und uns im Schnitzen und anderen Handwerken ausprobieren. Außerdem freuen wir uns, mit allen Sinnen die Pflanzenwelt zu entdecken z.B. indem wir sie naschen, uns von den Formen und Farben der Pflanzen inspirieren lassen, oder köstliche Wildkräuter im Teigmantel am Feuer zubereiten. Es wird reichlich Möglichkeiten geben, um ausgiebig zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen. Abends am Feuer werden wir unter dem Sternenhimmel Geschichten lauschen und selbst erzählen, gemeinsam feiern, singen, lachen und den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Wir wünschen uns, dass ihr am Ende der Woche glücklich, erholt und ganz lebendig und inspiriert wieder nach Hause reist – mit einem Rucksack voller einmaliger Urlaubserinnerungen, Ideen und neuer Freundschaften, die euch noch lange begleiten werden.

Konkrete Inhalte:

  • Der Tier- und Pflanzenwelt von Wald und Flur begegnen
  • Sinneswahrnehmung
  • Gefahrenkenntnis
  • Feuer machen (ohne Streichhölzer)
  • Gemeinschaftsleben
  • Handwerk + Schnitzen
  • Spielen
  • Jahreskreis kennenlernen
  • Mentoring

(Da wir die Gestaltung des Programms auf die Gruppe und die Gegebenheiten abstimmen, können die tatsächlichen Inhalte abweichen.)


Rahmen

Für wen: Familien in allen Konstellationen sind herzlich eingeladen. Ob Papa mit Kindern, Tante mit Teenager, Opa mit Enkeln, Mama mit Baby… wir werden uns die Zeit so gestalten, dass für die Bedürfnisse aller gesorgt ist und ein wohliges Gruppengefühl entstehen kann.

Termine:
Online-Infoabend: 02. Juni, 20 Uhr
Online-Kennenlernen: 21. Juni, 20 Uhr
Online-Bietrunde: 08, Juli 20 Uhr
Ferienwoche: Samstag, 14. August – Donnerstag, 19. August 2021

Beitrag: Diese Freizeit wird nach dem Prinzip des solidarischen gemeinschaftsbasierten Wirtschaften finanziert (Erklärung s.u.). Als Richtwert kann mit 500-600€ pro Erwachsene*r (inkl. UVP) gerechnet werden.

Verpflegung: Wir werden mit biologischen Lebensmitteln bekocht und rundum versorgt.

Ort: Landhaus am Höchsten im wunderschönen Deggenhausertal, Bodenseeregion.
Unsere Zeltwiese lädt dazu ein, die Sommernächte im eigenen Zelt oder unter dem freien Sternenhimmel zu genießen. Bei Bedarf besteht auch die Möglichkeit, mit anderen Familien in einem Mehrbettzimmer
zu übernachten. Im Landhaus befinden
sich außerdem Badezimmer, Toiletten, eine Küche und ein
Speiseraum, welcher ggf. auch als Gruppenraum dienen kann, falls wir mal einen trockenen, geschützten Ort für unser Beisammensein benötigen.
Das Landhaus ist umgeben von wunderbarer Natur in Form von Wiesen, alten Obstbäumen und einem direkt angrenzenden Mischwald. Wir werden die meiste Zeit draußen verbringen.

Finanzierung:
Die Familien-Natur-Zeit ist ein gemeinschafts-getragenes Projekt und basiert auf einer solidarischen Finanzierung. Solidarisches, „gemeinschaftsbasiertes Wirtschaften“ ermöglicht es uns auch in einer Welt wachsender Ungerechtigkeit fair, solidarisch und verantwortungsbewusst miteinander umzugehen, sodass die Familienfreizeit gleichzeitig besonders inklusiv sein kann und all die dahinterstehenden Menschen – Nina, Viktoria, unser*e Helfer*in und unsere Köchin – davon genährt sind.

BeiunseremonlinestattfindendemInfo-AbendamMittwoch, 2.Juni (und auf Wunsch auch vorab im persönlichen Gespräch) stellen wir euch die gemeinschaftsbasierte Finanzierung der Familien-Natur- Zeit näher vor und machen unseren finanziellen Bedarf für ihre Entwicklung und Umsetzung transparent.

Darauf basierend seid ihr als Familie bei einem weiteren Vorab- Treffen am 8. Juli (20:00 Uhr) eingeladen, einen persönlichen Beitrag zu bieten, der euren finanziellen Möglichkeiten entspricht. So kann jede Familie unabhängig vom Einkommen Teil der Familien-Natur- Zeit werden. Dabei unterstützen die einzelnen Familien einander solidarisch und sorgen gemeinsam dafür, dass wir von unserer Arbeit leben können und durch dieses Genährtsein besonders viel geben können.

Zur Orientierung: Bei einem durchschnittlichen Betrag von 500-600 € pro Erwachsenem (inkl. Unterkunft, Verpflegung und Materialien) für die gesamte Ferienfreizeit wird – bei ca. acht Erwachsenen – unser finanzieller Bedarf gut gedeckt.

In diesem Podcast („Was ist gemeinschaftsbasiertes Wirtschaften?“ ab Minute 6:56). oder hier findet ihr mehr Infos zum Gemeinschaftsbasierten Wirtschaften.
Bei Fragen zur Finanzierung könnt ihr euch gerne bei Viktoria melden: viktoria@landschaftsweise.org

Anmeldung:
Wir laden euch zu unserem online stattfindendem Info-Abend am Mittwoch den 2. Juni um 20 Uhr ein.
Dort wollen wir Raum geben für alle Fragen rund um das Finanzierungsmodell, und die Ferienwoche.
Wir freuen uns, wenn ihr euch möglichst bis zum 20. Juni anmeldet, um an dem online Kennenlernen dabei sein zu können.

Für weitere Infos, eine Einladung zum Info-Call oder auch eine direkte Anmeldung freuen wir uns über eine Email.

Begleiterinnen:

Nina

Ich stecke hinter VerbundenWachsen. Mehr über mich erfährst du hier.

Viktoria

Ich liebe es, mit wachen Sinnen durch Wiesen und Wälder zu streifen, Schönheit auch im Kleinen und Zarten zu entdecken und dem, was in der inneren und äußeren Natur zu finden ist, mit Achtsamkeit und Wertschätzung zu begegnen. Besonders begeistert es mich, mit Kinderaugen die Natur zu erkunden, aus dabei gesammelten Fundstücken etwas herzustellen, ausgelassen im Wald zu spielen, mich draußen immer mehr zu Hause zu fühlen und dadurch eine große Lebendigkeit zu spüren.

Als Mentorin für Naturverbindung begleite ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf ihren ganz persönlichen Wegen, die ureigene Verbindung zur Natur zu ergründen und intensiver zu erleben, sowie sich mit den eigenen Gaben zu entfalten. Dabei liegt mir neben einem willkommenheißenden, verbindungsstiftenden, friedvollen, bedürfnisorientierten, wertschätzenden Miteinander in unseren menschlichen Gemeinschaften besonders am Herzen, dass wir unser Empfinden unseres persönlichen Eingewobenseins in die natürlichen Ökosysteme bewahren bzw. erinnern und damit eine Grundlage für ein lebensförderndes Menschsein schaffen.