Jahreskurs: Naturverbindung für Familien

Naturpädagogik ist das direkte Erleben, Experimentieren und Beobachten in der freien Natur. Dort werden wertvolle Entdeckungen und Erfahrungen gemacht, die für das gesamte Leben von großer Bedeutung sind. Dabei werden alle Sinne sowie Gleichgewicht und der Bewegungssinn gefördert und ein Grundstein für einen respektvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen gelegt.

Das Verstehen von in der Natur stattfindender Vorgänge erzeugt Respekt ihr gegenüber, wodurch wir wiederum umsichtiger und verantwortungsvoller mit ihr umgehen. Durch positive Umwelterfahrungen sind wir in der Lage eine emotionale Bindung mit der Natur einzugehen, sie somit wertzuschätzen und ihr letztendlich zu vertrauen.


Für genau solche Erfahrungen biete ich das Jahresprogramm für Familien an: An mehreren Blöcken, über ein Jahr, werden wir Zeit mit der eigenen und anderen Familien in Gemeinschaft, draußen verbringen. Dabei einander ganz neu kennenlernen, gemeinsam erkunden, neue Dinge lernen und die Bindung zueinander und der Natur stärken.

Wir werden zusammen Feuer ohne Streichhölzer etc. machen, einen Unterschlupf bauen und verschiedene Handwerke erlernen (z.B. Körbe machen, mit Glut brennen, Schnitzen). Wir werden mit unseren Sinnen forschen und die Pflanzenwelt entdecken (z.B. naschen, bestimmen, Salbe herstellen). Wir werden uns von unseren (inneren) Kindern leiten lassen und neugierig die Landschaft erkunden, dabei die verschiedenen Lebewesen von Wald und Wiesen kennenlernen (Insekten, Vögel und Säugetiere, Schleichen, Spuren lesen etc.). Es wird sowohl Kreise geben für alle, als auch für Erwachsene mit etwas mehr Ruhe und Zeit, während die Kinder besonderes Programm bekommen. Außerdem werden wir Geschichten lauschen und selbst erzählen, gemeinsam feiern, singen, lachen und spielen.

Wir beginnen mit einer Kennenlernwoche in den Osterferien. An 3 weiteren Wochenenden (voraussichtlich Fr. Abend bis Mo. Mittag, an Feiertagen/Schulferien) werden wir einzelne Themen vertiefen und dann an einem 3-tägigen Abschlussblock mit kleinen und großen Besonderheiten, gemeinsam feiern und auf das Erlebte zurückschauen.

Rahmen
Für wen: Alle Konstellationen an Familien und Menschen die gerne mit Familien zusammen lernen und
wachsen wollen. Kinder sind in jedem Alter willkommen.

Dauer: 16 Tage Präsenzzeit
1. Block: Fr (Abend) – Do (Mittag)- 5 Tage Basiswoche
2. Block: Fr (Abend) – Mo (Mittag) – 3 Tage Vertiefung
3. Block: Fr (Abend) – Mo (Mittag) – 3 Tage Vertiefung
4. Block: Fr (Abend) – So (Mittag) – 2 Tage Vertiefung
5. Block: Do/Fr (Abend) – So/Mo (Mittag) – 3 Tage Abschluss
(Die Wochentage fallen auf einen Feiertag oder Schulferien BW/BY)

Finanzierung: Der Jahreskurs ist ein gemeinschaftsgetragenes Projekt und basiert auf einer solidarischen Finanzierung. Solidarisches, „gemeinschaftsbasiertes Wirtschaften“ ermöglicht es uns auch in einer Welt wachsender Ungerechtigkeit fair, solidarisch und verantwortungsbewusst miteinander umzugehen, sodass der Jahreskurs gleichzeitig besonders inklusiv sein kann und all die dahinterstehenden Menschen davon genährt sind.
Mehr Infos über das gemeinschaftsbasierte Wirtschaften gibt es hier oder in diesem Podcast (die Frage „Was ist gemeinschaftsbasiertes Wirtschaften?“ wird ab Minute 6:56 beantwortet).